Samstag, 5. Mai 2012

Playstation Move Idee

PS Move Starter Set
Da wir unser ursprüngliches Konzept, ein Hovercraft Game, verworfen haben und somit auch kein Lenkrad mehr als Eingabegerät verwenden, sind wir nach mehreren Überlegungen zu dem Entschluss gekommen, die ebenfalls von Sony produzierten Playstation Move Controller, in unser Game einzubauen. Zum einen, weil es sich mit Motioncontrollern weitaus intuitiver steuern lässt, als mit Keyboard und Maus und zum anderen, da man die benötigten Tasten auf einer Tastatur sehr schnell durcheinander bringt, weil durch die Videobrille kein direkter Blick auf die Tastatur möglich ist. Eine weitere Alternative wäre eine Variante von Razer, mit ihren Hydra Controllern gewesen. Da es die jedoch nur in einer Kabelversion gibt und unser Hauptsponsor natürlich selbige auch im Angebot hat, ist es selbstverständlich, dass wir die PS Move Variante vorziehen. Noch dazu bietet Sony ein offizielles SDK Move.Me hierfür an und auch eine sehr gute Dokumentation, die die Einbindung in unsere Unity Game Engine weitaus beschleunigen sollte. Eine Playstation 3 fungiert dabei als Server (siehe Bild 'Move.Me Prinzip'), der die Daten des Move Controllers und der Playstation Eye Kamera, über UDP Protokoll an unseren PC schickt und über TCP auch Befehle empfangen kann. Dieses SDK ist übrigens das gleiche, was auch alle großen Entwicklerstudios (Konami - Resident Evil 5Guerrilla Games - Killzone 3, ...) für die Implementierung, in ihre Move unterstützen Games, benutzt. Da wir leider keine eigene PS3 haben und die Projektwoche schon vor der Tür steht, haben wir uns kurzerhand eine halb defekte aber noch funktionierende PS3 ausgeborgt und 1 Playstation Move Starter Set gekauft, damit hier keine Zeit vergeudet wird und wir sofort loslegen können. Since we discarded our Hovercraft Game concept, we don't need a steerling wheel no more, so we decided to use Sony Playstation Move Controllers for our game. The most important reason was because it gives us more intuitive opportunities to controll the game with motioncontrollers than using keyboard and mouse, also wearing the HMD makes it nearly impossible to get a good direct look on your keyboard which makes you lose your orientation regarding the keys very easily. An alternative would be the Razer Hydra controller set. Unfortunately this system isn't wireless and since our main sponsor Sony offers a similar product, we do of course prefer the PS Move version. Also Sony offers an official SDK Move.Me for this with a very good documentation which makes the implementation into Unity quite easier for us. A Playstation 3 acts as a server (see image "Move.Me concept") that sends the data of the Move controller and the Playstation Eye camera as UDP protocoll to the PC and can receive input as TCP. This SDK is the same that is used by big development studios (Konami - Resident Evil 5Guerrilla Games - Killzone 3, ...) to implement the Move controllers in their games. Since we don't own a PS3 and our project week starts very soon, we've borrowed a slightly defective one and also bought 1 Playstation Move starter kit so we can start right away.
Playstation 3
Move.Me Prinzip