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PS Move Starter Set |
Da wir unser ursprüngliches Konzept, ein Hovercraft Game, verworfen haben und somit auch kein Lenkrad mehr als Eingabegerät verwenden, sind wir nach mehreren Überlegungen zu dem Entschluss gekommen, die ebenfalls von Sony produzierten Playstation Move Controller, in unser Game einzubauen. Zum einen, weil es sich mit Motioncontrollern weitaus intuitiver steuern lässt, als mit Keyboard und Maus und zum anderen, da man die benötigten Tasten auf einer Tastatur sehr schnell durcheinander bringt, weil durch die Videobrille kein direkter Blick auf die Tastatur möglich ist. Eine weitere Alternative wäre eine Variante von Razer, mit ihren Hydra Controllern gewesen. Da es die jedoch nur in einer Kabelversion gibt und unser Hauptsponsor natürlich selbige auch im Angebot hat, ist es selbstverständlich, dass wir die PS Move Variante vorziehen. Noch dazu bietet Sony ein offizielles SDK Move.Me hierfür an und auch eine sehr gute Dokumentation, die die Einbindung in unsere Unity Game Engine weitaus beschleunigen sollte. Eine Playstation 3 fungiert dabei als Server (siehe Bild 'Move.Me Prinzip'), der die Daten des Move Controllers und der Playstation Eye Kamera, über UDP Protokoll an unseren PC schickt und über TCP auch Befehle empfangen kann. Dieses SDK ist übrigens das gleiche, was auch alle großen Entwicklerstudios (Konami - Resident Evil 5, Guerrilla Games - Killzone 3, ...) für die Implementierung, in ihre Move unterstützen Games, benutzt. Da wir leider keine eigene PS3 haben und die Projektwoche schon vor der Tür steht, haben wir uns kurzerhand eine halb defekte aber noch funktionierende PS3 ausgeborgt und 1 Playstation Move Starter Set gekauft, damit hier keine Zeit vergeudet wird und wir sofort loslegen können.
Since we discarded our Hovercraft Game concept, we don't need a steerling wheel no more, so we decided to use Sony Playstation Move Controllers for our game. The most important reason was because it gives us more intuitive opportunities to controll the game with motioncontrollers than using keyboard and mouse, also wearing the HMD makes it nearly impossible to get a good direct look on your keyboard which makes you lose your orientation regarding the keys very easily. An alternative would be the Razer Hydra controller set. Unfortunately this system isn't wireless and since our main sponsor Sony offers a similar product, we do of course prefer the PS Move version. Also Sony offers an official SDK Move.Me for this with a very good documentation which makes the implementation into Unity quite easier for us. A Playstation 3 acts as a server (see image "Move.Me concept") that sends the data of the Move controller and the Playstation Eye camera as UDP protocoll to the PC and can receive input as TCP. This SDK is the same that is used by big development studios (Konami - Resident Evil 5, Guerrilla Games - Killzone 3, ...) to implement the Move controllers in their games. Since we don't own a PS3 and our project week starts very soon, we've borrowed a slightly defective one and also bought 1 Playstation Move starter kit so we can start right away.
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Playstation 3 |
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Move.Me Prinzip |
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Sensor an HMZ-T1 |
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Kabellänge ca. 3.5m |
Gestern wurde eine provisorische Lösung für das anbringen des Head Tracking Sensors entwickelt. Zuerst einmal wurde der Sensor neu verlötet (aktuell Version 3). Die 90° Stiftleisten wurden entfernt und das zu dicke Netzwerkkabel durch ein 4 poliges Flachbandkabel ersetzt. Die Kabellänge vom Sensor zum Arduino UNO Board, der die Sensordaten an den PC weiterleitet, wurde gleich lang wie die Verbindung zwischen der HMZ-T1 Brille und der HDMI Prozessor Box gehalten (ca. 3,5m). Dadurch ergibt sich ein größerer Bewegungsraum, indem man sich leichter ohne Begrenzungen der Kabellänge bewegen kann. Zuletzt wurde der Sensor unterhalb der Brille befestigt und das Video und Sensor Kabel zu einem einzigen vereint. Der angebrachte Sensor samt Kabel stört in keiner Weise, die Funktion oder die Handhabung der Brille und ist zudem auch optisch nicht zu auffällig. Erste Tests in Kombination mit der Unity Game Engine, waren schon sehr vielversprechend und eine simple Kamerarotation um die X, Y und Z Achse war schon gut möglich. Einige Kinderkrankheiten müssen noch ausgebessert werden, aber ansonsten funktioniert das schon relativ gut und wir werden auch in den nächsten Tagen ein Video dazu veröffentlichen. Der nächste Schritt wird die Implementierung von Playstation Move Controllern in Unity sein. Yesterday we found a provisional way to attach the headtracking sensor to our head mounted display. The first step was to solder the sensor to a new wire to connect it to the board. It's now the 3rd version we created, now with a new ribbon cable and without the 90° pin strip. The cable length from the sensor to the Arduino UNO board, which sends the data to the PC is now as long as the cable of the HMD to it's processor box (about 3,5m). This way it's easier to move around without beeing limited by the cable length. The second step was to attach the sensor to the HMD and merge the two cables. Besides the better movability, it also looks quite better than before. Our first tests to use the sensor and the HMD with the Unity Game Engine were very promising and a simple camera rotation around the x, y and z axis was possible. Some trivia problems still have to be solved but in generel everything works fine. We will release a short video, showing the implementation in the Unity Game Engine very soon. The next step will be to implement a Playstation Move controller in Unity.
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Sensor (Version 2) |
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Sensor (Version 3) |
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Projekt Foto |
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Produkt Foto
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Letzten Donnerstag ist endlich eine der beiden Brillen angekommen und an dieser Stelle nochmal ein großes Danke schön an Sony für dieses tolle Sponsoring! Hier mal ein kurzes Review mit unseren ersten Eindrücken des HMZ-T1.
Komfort und Handhabung:
Es empfiehlt sich auf jeden Fall zuerst, dass kurze Manual durchzulesen. Bei falscher Justierung liegt das Gewicht der Brille extrem auf der Nase auf, was schon nach kurzer Zeit als sehr unangenehm empfunden wird. Bei richtiger Handhabung liegt es hingegen vorwiegend auf dem Stirnpolster und dem hinteren Bügel auf und lässt sich auch über Stunden komfortabel tragen.
Bild und Ton:
Die OLED Displays machen sich wirklich bezahlt, denn die Farbbrillanz ist einfach fantastisch! Und die HD-Ready Auflösung ist im Moment sicherlich die beste unter allen anderen Consumer HMD’s, wobei hier sicherlich noch ein Spielraum nach oben ist. Viel wichtiger für unser Virtual Reality Projekt, ist jedoch die „Field of View“, die mit 45° sicherlich ausreichend ist und ein größerer Winkel nur mehr durch spezielle HMD’s, in einem Preisbereich ab ca. 50.000€, erreicht werden kann und auch meistens noch eine geringere Auflösung, als die des HMZ-T1 haben. Den 3D Effekt der Brille konnten wir noch nicht ausprobieren, aber wir werden sicher noch einmal darauf zurückkommen.
Last thursday we finally received one of the two Sony head mounted displays. At this point we want to thank Sony again for this great sponsoring! This post is a short review of our first impressions of the Sony
HMZ-T1.
comfort and handling:
Before you start using the product, it's a very good idea to read the manual that comes with it. If you adjust head mounted display in a wrong way, the weight of it will create a high pressure on your nose. After a short time this gets very uncomfortable. If you handle it right, the weight will be supported by the pad for the forehead which makes it comfortable to wear the head mounted displays for several hours without feeling any high pressure.
image and sound:
The OLED-displays are really worth it, because the colors they display are just awesome. The HD-ready resolution is certainly the best one of all consumer HMD products. More important regarding our virtual reality game, is the field of view. With it's 45°, it's not only enough for our project but even one of the best implemented in a consumer HMD. Better field of views would only be possible to reach with HMD's starting at about 50.000€ costs and would even result in a worse resolution than the HMZ-T1 offers. We didn't yet test the 3D effect of the HMD but we will certainly come back to that.
Herzlich Willkommen,
zu unserem Blog über unser "Virtual Reality Game" in Zusammenarbeit mit der FH Hagenberg und Sony.
Worum es überhaupt in diesem Projekt geht, kann man am besten in diesem Konzept nachlesen, mit dem wir auch an unsere Sponsoren herangetreten sind:
Konzepte für Virtual Reality Game
Am "Tag der offenen Tür" der FH Hagenberg 23.03.2012 hatten wir einen wichtigen Sponsortermin bei Sony in Wien, mit dem Resultat, dass sie unsere Idee für ein "Virtual Reality Game" so interessant fanden, dass sie unser Projekt sehr großzügig mit 2 ihrer neuesten "State of the Art" HMD Brillen unterstützen werden.
Diese Head Mounted Displays vom Typ HMZ-T1, besitzen OLED Displays mit HD-ready Auflösung und integrierten Kopfhörern mit virtuellen 5.1-Surround Sound.
Produktinfo:
Videobrille Sony
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Sony für dieses großartige Sponsoring bedanken, dass uns nun die Möglichkeit bietet, dieses Projekt überhaupt zu realisieren.
Da unser Game auch auf Headtracking basiert, mussten wir noch zusätzliche Hardware kaufen, damit wir diese gemeinsam mit den Videobrillen nutzen können. Ein weiter Dank gilt hierbei Fabio Varesano (varesano.net), der uns bei der Auswahl der richtigen Komponenten und ihrer Einbindung in unser Projekt, sehr geholfen hat und uns auch in Zukunft als Berater zur Seite stehen wird.
Soviel erstmals zu unserem Projekt. Wir werden in den nächsten Tagen ein kurzes Review, über die bereits erhaltenen Headtracking Sensoren, online stellen.
Welcome,
to the blog of our "Virtual Reality Game" in cooperation with the University of Applied Science Hagenberg and Sony. The following concept describes what our project is all about, it's also the one we used to present our idea to our sponsors:
Concepts for Virtual Reality Game
During the "Open Day" at the University of Applied Science Hagenberg on March 23rd 2012 we had an important meeting with Sony in Vienna regarding a sponsoring for our project with the result, that they will support our "Virtual Reality Game" with 2 of their newest "State of the Art" HMD glasses. These head mounted displays of the type HMZ-T1 have integrated OLED-displays with HD-ready resolution and also 5.1-surround sound speakers.
Productinfo:
Sony HMZ-T1
At this point we want to thank Sony again for this incredible sponsoring, which now gives us the opportunity to realise our project.
Our project is also based on a headtracking system, so we also had to buy additional hardware so we can use it with the head mounted displays. Regarding the choice of the hardware and implementation into our project, we want to thank Fabio Varesano (varesano.net), who was a great support and will also support our project as an adviser.
So much about our project. We will post new reviews about the headtracking sensors within the next few days.